Zum Hauptinhalt springen

Wieder einmal gute Beteiligung bei dem Grundlagenseminar

Am 16. März 2024 konnte die stellvertretende Organisationsleiterin der Seminare der Bezirksvereinigung Gießen, Frau Sonja Barth aus Lich, zahlreiche Schiedspersonen aus den Bezirksvereinigungen Gießen, Frankfurt am Main und Marburg im kleinen Saal des Bürgerhauses Nidda zum Grundlagenseminar begrüßen.

Der Seminarleiter und Referent dieser Veranstaltung, der Bezirks- und Landesvorsitzende Bodo Winter aus Büdingen, bedankte sich noch einmal bei der Stadt Nidda, für die unkomplizierte und kostenfreie Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten.

Dieses Seminar steht nicht nur für die Mitglieder der Bezirksvereinigung Gießen, sondern auch der Bezirksvereinigungen Frankfurt am Main und Marburg offen. Bei Bedarf wird zum Ende dieses Jahres ein weiteres solches Seminar stattfinden.

Schon seit vielen Jahren veranstaltet die Bezirksvereinigung Gießen ein solches Grundlagenseminar. Dieses soll allgemeines Grundwissen vermitteln und dient zudem zur Vorbereitung auf die zweitägigen Bundesschiedsamtsseminare.

Das Grundlagenseminar beinhaltet alle Fragen rund um das Schiedsamt. Welches Arbeitsmaterial benötige ich, was ist bei der Antragstellung zu beachten, wie organisiere ich den Termin? Bin ich vielleicht befangen? Wann und wie verhänge ich ein Ordnungsgeld? Wie formuliere ich einen Vergleich rechtssicher? Und viele Fragen mehr.

Dieses Seminar richtet sich zwar in erster Linie an alle neu gewählten Schiedspersonen, aber sinnvoll ist die Teilnahme an diesem Termin auch für bereits etablierter Schiedspersonen, um die vorhandenen Kenntnisse aufzufrischen und zu vertiefen.

Die Teilnehmer zeigten sich jedenfalls alle sehr zufrieden und verabschiedeten sich in der Gewissheit, für die kommenden Aufgaben gut vorbereitet zu sein.

Jahreshauptversammlung 2023 der BDS Bezirksvereinigung Gießen

Am 20. Oktober 2023 trafen sich die Mitglieder der BDS Bezirksvereinigung Gießen zu ihrer turnusmäßigen Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus Bad Nauheim-Rödgen.

Im Mittelpunkt der gute besuchten und sehr harmonischen Veranstaltung standen Ergänzungswahlen und insbesondere auch die Ehrung langjähriger und verdienter Mitglieder im Bund Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen.

Die Versammlung wurde durch den Vorsitzenden eröffnet, der zudem feststellte, dass die Einladung zu dieser Veranstaltung ordnungsgemäß und termingerecht erfolgt ist. Er begrüßte neben den erschienenen Mitgliedern insbesondere das Ehrenmitglied Horst Haselberger. Er berichtete zudem von den Grüßen des Ehrenmitglieds Max Haika, der aus gesundheitlichen Gründen leider nicht teilnehmen konnte.

Die Ehrengäste Bürgermeister Klaus Kreß aus Bad Nauheim sowie der Präsidialrichter am Landgericht Gießen Dr. Schmitt-Kästner überbrachten sodann Grußworte an die Versammlung.

Da innerhalb der laufenden Wahlperiode ein Beisitzer des Vorstandes auf eigenem Wunsch ausgeschieden ist, wurde eine Ergänzungswahl notwendig. Herr Klaus Kirbach aus Homberg/Ohm wurde vorgeschlagen und sodann einstimmig von der Versammlung zum neuen Beisitzer gewählt. Auch zwei neue Kassenprüfer mussten noch gewählt werden. Die beiden vorgeschlagenen Kandidaten Frau Astrid Lünse aus Ulrichstein und Herr Helmut Beckel aus Mücke wurden ebenfalls ohne Gegenstimme gewählt.

Die folgenden Ehrungen wurden vom Vorsitzenden der Bezirksvereinigung und Hessischem Landesvorsitzenden Bodo Winter vorgenommen.

Die Treuenadel in Bronze des BDS erhielten Ernst Bauer aus Kirtorf, Anette Bill aus Butzbach, Thomas Fuchs aus Fernwald, Ralf Ide aus Laubach, Klaus Kirbach aus Homberg/Ohm, Karl-Heinrich Laudon aus Kirtorf, Reinhold Nauheimer aus Reichelsheim, Burkhart Rüster aus Bad Nauheim, Simone Schulmeister aus Herbstein sowie Michael Werner aus Staufenberg. Die ebenfalls mit der Treuenadel in Bronze geehrten Werner Hettche, Hans Wilhelm Kurth, Sabine Vetter und Wolfram Weller waren leider nicht anwesend.

Mit der Treuenadel in Silber wurden geehrt Helmut Beckel aus Mücke und Carmen Körschner aus Wölfersheim. Die ebenfalls mit der Treuenadel in Silber geehrten Hans-Ulrich Heymann, Jürgen Kunkel und Margarethe Lang waren leider nicht anwesend.

Die Ehrennadel in Bronze für langjährige und verdienstvolle Mitgliedschaft im BDS wurde Rolf-Dietmar Krieger aus Lützelinden verliehen. Die ebenfalls mit der Ehrennadel in Bronze zu ehrenden Sonja Barth, Dieter Kornmann, Christel Reeh und Elmar Sandhofen waren ebenfalls bedauerlicherweise nicht anwesend.

Eine ganz besondere Ehrung für außerordentliche Verdienste für den Bund Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen wurde abschließend der Schriftführerin der Bezirksvereinigung Andrea Quall aus Freiensteinau zuteil. Aus der Hand des Vorsitzenden erhielt sie die Anstecknadel in Silber.

Der Vorsitzende bedankt sich bei allen Geehrten für deren langjährige Treue und verdienstvolle Tätigkeit für den Verband sowie er sich auch bei allen in der Bezirksvereinigung Gießen wirkenden Schiedspersonen für deren engagierte und so segensreiche Tätigkeit bedankte.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurde den Teilnehmern noch ein sehr interessanter Vortrag der Büdinger Rechtsanwältin Katrin Dorothee Wipper zum Thema „Verhalten nach einem Verkehrsunfall“ dargeboten.

 

 

Neue Schiedspersonen für das Schiedsamt Stadt Gedern

Im Amtsgericht Büdingen wurde durch den Direktor des Amtsgerichts Stephan Knoche nunmehr die seitherige Schiedspersonen Karl-Heinz Strauch und auch dessen Stellvertreter Winfried Kehm aus ihrem Amt entlassen. Im Beisein des Vorsitzenden der Bezirksvereinigung Gießen des Bund Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen – BDS – Bodo Winter, dankte Stephan Knoche den scheidenden Schiedspersonen für ihre ehrenamtliche Arbeit und würdigte deren Verdienste für das Allgemeinwesen. Er sei ein großer Freund dieser Institution, entlaste sie doch die Justiz in erheblichem Maße

Zugleich vereidigte Stephan Knoche auch die neue Schiedsperson für Gedern, Frau Maritta Michel-Sand, wie auch deren Stellvertreterin, Frau Daniela Hinsche-Drescher, und berief diese durch Übergabe der Ernennungsurkunde, in ihr neues Amt.

Bodo Winter würdigte auch noch einmal die überaus wertvolle und gute Arbeit der Schiedspersonen und dankte den beiden Schiedspersonen Karl-Heinz Strauch (der krankheitsbedingt leider nicht persönlich anwesend sein konnte) und Winfried Kehm für Ihre Arbeit. Den beiden neuen Schiedspersonen wünscht er viel Erfolg für ihr zukünftiges Wirken in diesem so wichtigen Amt der Rechtspflege.

Wichtige Information:

Änderungen bei den Gebühren für den Postzustellungsauftrag

Liebe Kolleginnen, Liebe Kollegen,

wir wurden unterrichtet, dass die Deutsche Post wieder einmal eine Änderungen bei den Gebühren für den Postzustellungsauftrag vorgenommen hat. Ab dem 1. Januar 2022 entfällt die Mehrwertsteuer von 19 % auf die Gebühr für den Zustellungsauftrag. Dies bedeutet zunächst einmal natürlich, dass statt der bisherigen 4,11 €, dann nur noch 3,45 € für einen PZA zu entrichten sind.

Sie können ab dem 1. Januar 2022 auch wieder mit ganz „normalen Gebührenmarken arbeiten und die Aufträge dann – ganz normal – zur Post verbringen oder gar in den nächsten Briefkasten einwerfen.

Grundlage dafür sind Gerichtsurteile auf Europa- und nationaler Ebene (EuGH, BFH).

Näheres hierzu finden Sie auch unter https://www.deutschepost.de/de/p/pza_postzustellungsauftrag/faq_postzustellungsauftrag.html#ust

 

Mit den besten Wünschen

Ihr

Bodo Winter

Bezirksvorsitzender

 

Bund Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen Bezirksvereinigung Gießen

E-Mail: Kontakt

Impressum für die Seiten der Bezirksvereinigung Gießen